Weitere tierärztliche Leistungen

In den ersten Jahren habe ich versucht möglichst wenige Tätigkeiten der Allgemeinpraxis „nebenbei“ anzubieten, um keine Konkurrenz zu den haustierärztlichen Kollegen darzustellen und ein kollegiales Miteinander zu fördern.

Seit der neuen GOT muss man für jeden Tierarztbesuch auf dem Hof bereits Fixkosten veranschlagen, so dass es Sinn machen kann anstehende Behandlungen oder Untersuchungen zu verbinden.

Mit Einführung der neuen GOT sieht das mittlerweile etwas anders aus, da mit jedem Tierarztbesuch für Sie als Kunde erneut die Hausbesuchsgebühr anfällt und auch ein nicht unerheblicher Anteil an Wegegeld berechnet werden muss.

Zusätzlich ist es seit der letzten Änderung der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung nicht mehr möglich, dass ich zum Beispiel ein Pferd im Rahmen der Voruntersuchung abhöre, ein Atemwegsproblem erkenne und Sie sich dann das entsprechende Medikament bei Ihrem Haustierarzt abholen. Es darf grundsätzlich nur noch derjenige Medikamente abgeben oder anwenden, der das Tier auch untersucht hat.

Aus diesem Grund biete ich mittlerweile auch weitere tierärztliche Leistungen an, sofern sie sich mit der geplanten Zahnbehandlung verknüpfen lassen.

Auch die gängigen Medikamente zur Behandlung von Atemwegs- und Augenerkrankungen, sowie Dauermedikationen von Cushing oder chronischen Arthritiden sind mittlerweile standardmäßig an Bord.

Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass ich in der Regel nicht zu einzelnen Impfterminen oder Blutentnahmen herauskommen kann, weil diese Termine mit dem Konzept der relativ starr durchgetakteten Zahnbehandlungen konkurrieren würden.

Folgende Leistungen kann ich Ihnen zusätzlich zu der Zahnbehandlung anbieten:

Impfungen

Hier finden Sie die aktuellen Impfempfehlungen der Stiko Vet

In der Regel lässt sich die Impfung beim gesunden Pferd gut mit der Zahnbehandlung verbinden. Die Sedation bei der Routinezahnbehandlung belastet den Stoffwechsel kaum und das Immunsystem im Normalfall nicht.

Im Rahmen der Voruntersuchung wird der allgemeine Gesundheitszustand ohnehin gründlich gecheckt und die zwei Tage Schonung nach der Impfung können gut genutzt werden, damit die Patienten etwaigen Muskelkater nach der Zahnbehandlung überstanden haben bevor die Arbeit wieder beginnt.

Die folgenden Impfungen sind grundsätzlich immer in der Autoapotheke vorhanden:

Tetanus (bei fraglichem Impfstatus kann auch vorher der Antikörper Titer aus dem Blut bestimmt werden)

Influenza

Influenza + Tetanus als Kombiimpfstoff

Equines Herpesvirus (EHV)

West Nil Virus (bitte vorher anfragen, der Impfstoff ist nicht immer vorrätig, da die Haltbarkeit recht kurz ist)

Diagnostik und Therapie von akuten Atemwegserkrankungen

Häufig ein Zufallsbefund bei der Voruntersuchung, eine erste Medikation kann im Bedarfsfall direkt nach der Zahnbehandlung begonnen werden. Wenn die Symptomatik zu gravierend ist, muss die Zahnbehandlung allerdings ohnehin verschoben werden, bis der Patient wieder gesund ist.

Eine Impfung ist in dem Fall natürlich nicht möglich!

Da sich beim Auftreten von Nasenausfluss immer wieder mal die Frage stellt ob die Ursache eher im Bereich der Atemwege oder auch der Zähne liegt, ist für die Zukunft die Anschaffung eines weiteren Endoskops geplant, um der Ursache der Symptomatik besser eingrenzen zu können.

Blutentnahme und Labordiagnostik

Auch die Entnahme von Blutproben zum Versand ins Labor ist problemlos möglich, sollte aber für korrekte Werte möglichst vor der Zahnbehandlung stattfinden.

Es empfiehlt sich einmal im Jahr ein Großes Screening zu machen, um sowohl ein aktuelles Blutbild als auch die wichtigsten Organwerte und die Serumkonzentrationen der relevanten Spurenelemente auf Veränderungen kontrollieren und gegebenenfalls eingreifen zu können. Bei Pferden, die bereits mit diagnostiziertem equinen Cushing Syndrom therapiert werden, sollten die Medikation am besten im Frühjahr kontrolliert werden. Bei Cushingverdacht sollte die Erstkontrolle besonders bei grenzwertigen Fällen in den Monaten August bis September stattfinden.

Einige Werte, insbesondere der ACTH-Wert zur Cushingdiagnostik erhöhen sich im Rahmen von Stress oder körperlicher Anstrengung.

Spülung des Tränennasenkanals, Diagnostik von akuten Augenerkrankungen

Bei ständig tränenden Augen kann der Tränennasenkanal verstopft sein, über den normalerweise die Tränenflüssigkeit durch die Nase ablaufen kann. Die Sedation für die Zahnbehandlung reicht häufig noch aus, um die Tränenkanäle mit Hilfe einer flexiblen Sonde zu spülen.

Gleichzeitig wird das Auge einmal angefärbt und untersucht, um Hornhautverletzungen oder weitere Erkrankungen als Ursache auszuschließen.

Abgabe von Medikamenten zur Dauermedikation und Zusatzfuttermitteln

Gerade beim equinen Cushing Syndrom und der Langzeittherapie von Arthrosepatienten ist es praktisch die Vorräte an Pergoquin (Pergolid) oder Equioxx (Firocoxib) wieder aufzufüllen.

Bei der Auswahl an Zusatzfuttermitteln bin ich platzmäßig etwas eingeschränkt, so habe ich mich nur auf das Sortiment der Firma Für dein Tier beschränkt. Die Präparate Equimove Dental (auch als Nachfüllpackung) Equimove digest und Equimove gastro habe ich in der Regel im Auto vorrätig, ansonsten können Sie diese aber natürlich auch über das Internet direkt beim Hersteller beziehen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner