Routenplanung
Mal was zur Fahrerei…
Wie der Name schon sagt, beinhaltet eine ambulante Fahrpraxis eine ganze Menge Fahrerei. Mal abgesehen davon, dass das Autofahren mit zunehmender Aggressivität im Straßenverkehr schon lange nicht mehr so viel Spaß macht wie früher und auch die Straßen immer voller werden, kostet die Fortbewegung im Auto so einiges:
Zeit
Lebenszeit, die man sitzend in einem kleinen Metallgehäuse, bestenfalls mit guter Musik und Sitzheizung verbringt.
Aber auch Arbeitszeit die, wenn man sich nicht selbst betrügen will, auch bezahlt werden muss.
Geld
Diesel (ja, leider passen die alternativen Antriebe noch nicht so richtig zum Fahrpraxiskonzept aber Geld für ein Ersatzauto muss jetzt trotzdem schon beiseite gelegt werden), Steuern, Werkstatt, Autoausbau - man staunt immer wieder was da alles zusammenkommt. Laut ADAC kostet der Unterhalt eines Praxisautos im Schnitt 1€ pro Kilometer.
Nerven
Seien wir mal ehrlich: Kaum einer schafft es den obligatorischen Stau auf der A2 oder den Schnellwegen rund um Hannover täglich mit buddhistischer Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.
Zusätzlich macht einen die zunehmende Agressivität auf den Straßen mürbe und vergrößert die Gefahr von Unfällen immer mehr.
Und die Fahrerei kostet uns unsere Umwelt, unsere saubere Atemluft, unsere Ressourcen und unser Klima.
Wenn nicht jeder im Kleinen beginnt etwas zu ändern, wird sich nichts ändern. Daher habe ich beschlossen meine Routenplanung zu optimieren. Auch bei der Terminplanung ändert sich ab 2024 einiges zugunsten von Sammelterminen.
Seit Januar 2020 können Sie im öffentlichen Kalender sehen, welche Strecken geplant sind und welche Termine in welchen Regionen bereits vergeben sind. Damit haben Sie die Möglichkeit meine Terminvorschläge besser nachzuvollziehen und mir auch gezielter Termine vorschlagen zu können.
Die Änderungen bei der Routenplanung ab 2024 erfahren Sie, wenn Sie auf die unten stehenden Punkte klicken. Hier wiederholt sich einiges das Sie vielleicht bereits auf der Startseite gelesen haben. Ich möchte allerdings sicher sein, dass möglichst viele Kunden frühzeitig informiert sind.
Für Termine mit 5 bis 6 Pferden werden ganze Tage freigehalten und Termine mit 3 Pferden jeweils halbe Tage. Diese Termine haben Priorität. Die Richtung (bisherige Touren in verschiedene Gebiete) ist dabei erstmal nicht wichtig.
Einzeltermine mit einem oder maximal zwei Pferden werden nicht mehr weit im Voraus vergeben, da sie die weitere Terminvergabe blockieren: Dadurch, dass dann bestimmte Zeiten schon in einer Richtung verplant sind, obwohl viele andere Patienten in einer anderen Richtung auf einen Termin warten.
Einzeltermine werden nur noch in Lücken vergeben, die sich durch die Sammeltermine ergeben. Die Richtung bestimmt dabei der Sammeltermin. Mir ist klar, dass sich dadurch für Einzeltermine im Zweifel deutlich längere Wartezeiten ergeben oder sich im Zweifel auch mal kein passender Termin findet, aber leider habe ich hier keine bessere Lösung gefunden.
Die Stammkunden, die sich allerdings immer regelmäßig und frühzeitig um ihre Termine bemühen, werden im Zweifel auch bevorzugt berücksichtigt, haben aufgrund der regelmäßigen Behandlung gleichzeitig aber auch deutlich weniger Probleme zu erwarten, wenn die Routinebehandlung mal einen oder zwei Monate später stattfinden muss! Hier erwarte ich aber eine gewisse Flexibilität in der Terminplanung. Auch ich muss mir für Arzttermine etc. ggf. mal einen Tag oder einen halben Tag frei nehmen und mein Orthopäde oder Zahnarzt macht auch nicht nach Feierabend nochmal die Praxis auf, damit ich nichts umplanen muss.
Bisher habe ich Anfragen nach Sammelterminen in der Regel ablehnen müssen, weil ich keine neuen Patienten mehr aufgenommen habe. Diese Einschränkung fällt bei Sammelterminen nun weg. Neue Patienten können im Rahmen von Sammelterminen wieder aufgenommen werden, verlassen sie aber den Stall oder fällt das Behandlungsintervall aus irgendwelchen Gründen komplett anders aus als bei allen anderen Patienten im Stall, kann ich die weitere Versorgung nicht gewährleisten.
Häufig gibt es aber die Möglichkeit am Sammeltermin am „alten“ Stall weiter teilzunehmen, indem man mit dem Pferd auch weiter zum Termin fährt.
Durch eine glückliche Fügung kann ich ab dem nächsten Jahr (voraussichtlicher Start Februar 2024) auf einen fest eingerichteten Behandlungsplatz zurückgreifen an dem ich Patienten ambulant versorgen kann.
Das bedeutet, dass Patienten die dringend einen Termin benötigen an bestimmten Tagen nach Terminvereinbarung mit dem Anhänger gebracht und unter guten Bedingungen behandelt werden können. Das ist auch eine gute Alternative für all die, die zwischenzeitlich in einen Offenstall ohne entsprechende Infrastruktur (Strom, Aufhängung, trockener Boden…) gezogen sind, in dem es sonst keine Möglichkeit zur Behandlung gäbe. Zudem erspart es all denen, die ohnehin viel mit ihren Pferden im Anhänger unterwegs sind und die keine Probleme mit dem Verladen haben das Wegegeld und die Hausbesuchsgebühr.
Auch Extraktionen, Röntgenuntersuchungen und langfristig auch endoskopische Untersuchungen und Behandlungen sind hier unter sehr guten Bedingungen möglich. Eine stationäre Aufnahme ist allerdings ausdrücklich nicht vorgesehen.
Direkt neben der Behandlungsbox befindet sich eine weitere mit Gummiboden ausgelegt Box in der die Patienten nach der Behandlung ausnüchtern können, bis sie wieder transportiert werden können.
Die Tage für die stationären Behandlungen finden Sie im öffentlichen Kalender, die Termine werden ab Januar über PetsXL oder per Mail buchbar sein.
Die oben angeführten Gründe (überdurchschnittlich lange Dauer von Einzelterminen, schlechte Planbarkeit) führen dazu, dass ich ab 2024 keine einzelnen neuen Patienten für Routinezahnbehandlungen mehr aufnehme.
In den näher gelegenen Ställen bin ich in der Regel so oft im Jahr, dass es mit etwas Kommunikation kein Problem darstellen dürfte einen Sammeltermin mit mindestens drei Pferden zu organisieren.
Für die weiter entfernten Ställe gilt diese Regelung ja ohnehin schon länger.
Notfälle werden natürlich weiterhin so kurzfristig wie irgendwie möglich behandelt! Auch OP- oder Röntgentermine von Patienten, die ich noch nicht kenne sind möglich, wenn die Weiterbehandlung durch den Haustierarzt oder Dentalpraktiker gewährleistet ist. Bitte achten Sie auch bei diesen Terminanfragen auf die Entfernung zur Praxis (Stichwort Wegegeld).
Ein Notfall ist allerdings NICHT: „Ich bin zwar schon 3 Monate über den im Zahnprotokoll angegebenen Zeitpunkt hinaus, aber jetzt ist mein Pferd plötzlich beim Reiten maulig oder kaut seine Leckerlies nicht normal“.
Der Mittwoch bleibt Notfällen und langwierigeren Behandlungen wie Röntgenuntersuchungen und Extraktionen vorbehalten.
In diesem Rahmen möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass auch das Wegegeld verpflichtend gemäß GOT erhoben werden muss. Die Höhe hat sich übrigens auch in der neuen GOT nicht geändert und liegt bei 3,50€ pro Doppelkilometer (1,75€ pro km). Mindestens aber bei 13€. Mehr Informationen zur neuen GOT finden Sie hier.
Diese Gebühr wird bei mir über die gesamte Fahrstrecke anteilig erhoben (proportional zur Entfernung). Bei einer kurzfristigen Absage (48h vor dem eigentlichen Termin) werde ich den jeweiligen Fahrtkostenanteil in Rechnung stellen, um den übrig gebliebenen Kunden an diesem Tag nicht deutlich mehr Fahrtkosten zumuten zu müssen.
Kann ein Tag aus irgendwelchen Gründen in einer bestimmten Richtung nicht aufgefüllt werden (Absage >48h ohne Ersatz etc.) und es bleiben nur Einzeltermine mit langer Fahrzeit über, informiere ich Sie im Vorfeld darüber, dass die Fahrtkosten ggf. deutlich höher ausfallen werden. Sie können dann entscheiden, ob der Termin zu diesen Konditionen stattfinden soll. Einen Anspruch auf einen zeitnahen Ersatztermin gibt es allerdings nicht.
Zeit
Geld
Nerven
Und die Fahrerei kostet uns unsere Umwelt, unsere saubere Atemluft, unsere Ressourcen und unser Klima.
Wenn nicht jeder im Kleinen beginnt etwas zu ändern, wird sich nichts ändern. Daher habe ich beschlossen meine Routenplanung zu optimieren. Auch bei der Terminplanung ändert sich ab 2024 einiges zugunsten von Sammelterminen.
Seit Januar 2020 können Sie im öffentlichen Kalender sehen, welche Strecken geplant sind und welche Termine in welchen Regionen bereits vergeben sind. Damit haben Sie die Möglichkeit meine Terminvorschläge besser nachzuvollziehen und mir auch gezielter Termine vorschlagen zu können.
Die Änderungen bei der Routenplanung ab 2024 erfahren Sie, wenn Sie auf die unten stehenden Punkte klicken. Hier wiederholt sich einiges das Sie vielleicht bereits auf der Startseite gelesen haben. Ich möchte allerdings sicher sein, dass möglichst viele Kunden frühzeitig informiert sind.
Für Termine mit 5 bis 6 Pferden werden ganze Tage freigehalten und Termine mit 3 Pferden jeweils halbe Tage. Diese Termine haben Priorität. Die Richtung (bisherige Touren in verschiedene Gebiete) ist dabei erstmal nicht wichtig.
Einzeltermine mit einem oder maximal zwei Pferden werden nicht mehr weit im Voraus vergeben, da sie die weitere Terminvergabe blockieren: Dadurch, dass dann bestimmte Zeiten schon in einer Richtung verplant sind, obwohl viele andere Patienten in einer anderen Richtung auf einen Termin warten.
Einzeltermine werden nur noch in Lücken vergeben, die sich durch die Sammeltermine ergeben. Die Richtung bestimmt dabei der Sammeltermin. Mir ist klar, dass sich dadurch für Einzeltermine im Zweifel deutlich längere Wartezeiten ergeben oder sich im Zweifel auch mal kein passender Termin findet, aber leider habe ich hier keine bessere Lösung gefunden.
Die Stammkunden, die sich allerdings immer regelmäßig und frühzeitig um ihre Termine bemühen, werden im Zweifel auch bevorzugt berücksichtigt, haben aufgrund der regelmäßigen Behandlung gleichzeitig aber auch deutlich weniger Probleme zu erwarten, wenn die Routinebehandlung mal einen oder zwei Monate später stattfinden muss! Hier erwarte ich aber eine gewisse Flexibilität in der Terminplanung. Auch ich muss mir für Arzttermine etc. ggf. mal einen Tag oder einen halben Tag frei nehmen und mein Orthopäde oder Zahnarzt macht auch nicht nach Feierabend nochmal die Praxis auf, damit ich nichts umplanen muss.
Bisher habe ich Anfragen nach Sammelterminen in der Regel ablehnen müssen, weil ich keine neuen Patienten mehr aufgenommen habe. Diese Einschränkung fällt bei Sammelterminen nun weg. Neue Patienten können im Rahmen von Sammelterminen wieder aufgenommen werden, verlassen sie aber den Stall oder fällt das Behandlungsintervall aus irgendwelchen Gründen komplett anders aus als bei allen anderen Patienten im Stall, kann ich die weitere Versorgung nicht gewährleisten.
Häufig gibt es aber die Möglichkeit am Sammeltermin am „alten“ Stall weiter teilzunehmen, indem man mit dem Pferd auch weiter zum Termin fährt.
Durch eine glückliche Fügung kann ich ab dem nächsten Jahr (voraussichtlicher Start Februar 2024) auf einen fest eingerichteten Behandlungsplatz zurückgreifen an dem ich Patienten ambulant versorgen kann.
Das bedeutet, dass Patienten die dringend einen Termin benötigen an bestimmten Tagen nach Terminvereinbarung mit dem Anhänger gebracht und unter guten Bedingungen behandelt werden können. Das ist auch eine gute Alternative für all die, die zwischenzeitlich in einen Offenstall ohne entsprechende Infrastruktur (Strom, Aufhängung, trockener Boden…) gezogen sind, in dem es sonst keine Möglichkeit zur Behandlung gäbe. Zudem erspart es all denen, die ohnehin viel mit ihren Pferden im Anhänger unterwegs sind und die keine Probleme mit dem Verladen haben das Wegegeld und die Hausbesuchsgebühr.
Auch Extraktionen, Röntgenuntersuchungen und langfristig auch endoskopische Untersuchungen und Behandlungen sind hier unter sehr guten Bedingungen möglich. Eine stationäre Aufnahme ist allerdings ausdrücklich nicht vorgesehen.
Direkt neben der Behandlungsbox befindet sich eine weitere mit Gummiboden ausgelegt Box in der die Patienten nach der Behandlung ausnüchtern können, bis sie wieder transportiert werden können.
Die Tage für die stationären Behandlungen finden Sie im öffentlichen Kalender, die Termine werden ab Januar über PetsXL oder per Mail buchbar sein.
Die oben angeführten Gründe (überdurchschnittlich lange Dauer von Einzelterminen, schlechte Planbarkeit) führen dazu, dass ich ab 2024 keine einzelnen neuen Patienten für Routinezahnbehandlungen mehr aufnehme.
In den näher gelegenen Ställen bin ich in der Regel so oft im Jahr, dass es mit etwas Kommunikation kein Problem darstellen dürfte einen Sammeltermin mit mindestens drei Pferden zu organisieren.
Für die weiter entfernten Ställe gilt diese Regelung ja ohnehin schon länger.
Notfälle werden natürlich weiterhin so kurzfristig wie irgendwie möglich behandelt! Auch OP- oder Röntgentermine von Patienten, die ich noch nicht kenne sind möglich, wenn die Weiterbehandlung durch den Haustierarzt oder Dentalpraktiker gewährleistet ist. Bitte achten Sie auch bei diesen Terminanfragen auf die Entfernung zur Praxis (Stichwort Wegegeld).
Ein Notfall ist allerdings NICHT: „Ich bin zwar schon 3 Monate über den im Zahnprotokoll angegebenen Zeitpunkt hinaus, aber jetzt ist mein Pferd plötzlich beim Reiten maulig oder kaut seine Leckerlies nicht normal“.
Der Mittwoch bleibt Notfällen und langwierigeren Behandlungen wie Röntgenuntersuchungen und Extraktionen vorbehalten.
In diesem Rahmen möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass auch das Wegegeld verpflichtend gemäß GOT erhoben werden muss. Die Höhe hat sich übrigens auch in der neuen GOT nicht geändert und liegt bei 3,50€ pro Doppelkilometer (1,75€ pro km). Mindestens aber bei 13€. Mehr Informationen zur neuen GOT finden Sie hier.
Diese Gebühr wird bei mir über die gesamte Fahrstrecke anteilig erhoben (proportional zur Entfernung). Bei einer kurzfristigen Absage (48h vor dem eigentlichen Termin) werde ich den jeweiligen Fahrtkostenanteil in Rechnung stellen, um den übrig gebliebenen Kunden an diesem Tag nicht deutlich mehr Fahrtkosten zumuten zu müssen.
Kann ein Tag aus irgendwelchen Gründen in einer bestimmten Richtung nicht aufgefüllt werden (Absage >48h ohne Ersatz etc.) und es bleiben nur Einzeltermine mit langer Fahrzeit über, informiere ich Sie im Vorfeld darüber, dass die Fahrtkosten ggf. deutlich höher ausfallen werden. Sie können dann entscheiden, ob der Termin zu diesen Konditionen stattfinden soll. Einen Anspruch auf einen zeitnahen Ersatztermin gibt es allerdings nicht.
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